weitere Themen

Funktioneller Schwindel / 3PD

3PD steht für „Persistent Postural-Perceptual Dizziness“, also Gleichgewichtsstörung durch dauerhafter Fehlempfindung bei aufrechter Haltung.

Ein in jüngster Vergangenheit definiertes Krankheitsbild, das die miteinander verwandten früheren Erkrankungen „Phobischer Schwindel“, „Visueller Schwindel“, „Motorist disorientation syndrome“) zusammenfasst.
Es treten Gleichgewichtsströrungen ohne Drehschwindel über mindestens 3 Monate auf, typischerweise fast täglich. Eine Angstkomponente spielt eine wichtige Rolle. Zugrunde liegt oft ein auslösendes Ereignis, etwa eine Neuropathia vestibularis in der Vorgeschichte.

Es dominiert eine Standunsicherheit, besonders in aufrechter Haltung und bei Bewegung, verstärkt bei unruhigem Hintergrund wie im Supermarkt oder auf belebten Kreuzungen, beim Lesen von Computer-Bildschirmen oder Smartphones und zunehmend im Laufe des Tages.

Konzentration wird schwierig. Betroffene berichten oft von einem Nebelgefühl im Kopf.
Nach Ausschluss anderer vestibulärer Erkrankungen und weiterer diagnostischer Tests ist eine Behandlung oft durch eine Kombination von Medikamenten (Benzodiazepine und SSRI) und 3PD-Gleichgewichtstraining möglich.

Eine kognitive Verhaltenstherapie kann bei zugrundeliegender Angststörung zusätzlich hilfreich sein.