Counseling / TBT

„Tinnitus“ ist nur ein Wort für ein Symptom. Gemeint ist ein chronisches Ohrgeräusch. Dabei ist erstmal nichts über den Schweregrad gesagt, und die Ursachen vielfältig: Hörsturz, Schwerhörigkeit, Paukenerguss, Chronische Mittelohrentzündung, Gehörgangsprozesse, Erkrankungen des Hörnervs, des Gehirns, Depression, Angststörung, kognitive Fehlreaktionen, Erkrankungen der Halswirbelsäule oder des Kiefergelenks und andere summieren sich zu einem dauerhaften, die Lebensqualität einschränkenden Problem.

Die entscheidende Basis jeder Behandlung besteht in gründlicher Analyse der bestehenden Situation, gefolgt von gründlicher Beratung über die Natur der Erkrankung und die Handlungsoptionen, dem „Counseling“. Hiermit ist sehr viel gewonnen! Denn die große Unsicherheit, die Panik, die Suche nach dem richtigen Tipp können endlich enden.
Das Counseling steht immer im Mittelpunkt. Wir bieten Ihnen dies zum Beispiel in Form von Kurzcounselings bei Inanspruchnahme der Tinnitracks-Therapie an, oder als Langcounseling über 1- 1,5 Stunden.

Dem können diverse weitere Therapien folgen.

Hierzu unterhalten wir ein Therapeuten-Netzwerk, in dem verschiedene Spezialisten die genannten Teilbereiche ambulant behandeln. In schweren Fällen ist eine stationäre Behandlung sinnvoll.
Auch eine apparative Therapie mittels Noisern und hörverstärkenden Therapiesystemen im Sinne der TRT (Tinnitus-Retraining Therapie) ist möglich und dann über mindestens 2 Jahre sinnvoll.
Ihr HNO-Arzt Jochen Brandenburg begann seine Facharztausbildung in einer Spezialpraxis für ambulante Tinnitustherapien und führt seit 24 Jahren Tinnitus-Counselings im Rahmen der TRT durch.
Er ist seit 2009 regelmäßiger Teilnehmer der jährlichen Tinnitustherapeuten-Konferenzen in Kassel und Mitglied der Deutschen Tinnitus-Liga.